Axolotls sind so fleischfressend wie es nur geht. Ihr Verdauungssystem ist so entwickelt, dass es nur aus fleischbasierten Lebensmitteln einen Nährwert ableiten kann.
Sie haben überhaupt kein Interesse daran, Wasserpflanzen zu fressen. Außerdem sollten sie nicht mit Obst, Gemüse oder Algen gefüttert werden.
Dies sind häufige Fragen unter Axolotl-Haltern. Soll ich meinem Axolotl etwas Gemüse füttern? Wird mein Axolotl die Algen aus meinem Aquarium entfernen? Dies sind vernünftige Fragen, da diese pflanzlichen Lebensmittel viele Vitamine enthalten.
Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass die wichtigsten Vitamine auch in der Fleischfresser-Diät gefunden werden können. Es ist nur so, dass Pflanzenfresser sie aus Pflanzen extrahieren, während Fleischfresser sie aus Fleisch extrahieren. Obwohl Axolotl Deine Wasserpflanzen nicht fressen werden, können sie sie immer noch entwurzeln oder auf ihnen sitzen.
Kann man Axolotls im bepflanzten Aquarium halten?
Es gibt eine große Auswahl an Pflanzen, die Du in einem Axolotl-Aquarium einfach nicht halten kannst. Du kannst es versuchen, aber sie werden sicher nicht lange halten. Eine lustige Angewohnheit von ihnen ist es, einfach auf Wasserpflanzen zu sitzen, bis sie brechen. Wenn die Pflanze dagegen nicht stark genug Wurzeln hat, wird sie vom Salamander entwurzelt.
Schließlich muss sich Dein Axolotl irgendwie unterhalten, oder? Er kann nicht einfach im Aquarium sitzen und die ganze Zeit nichts tun. Diese Verhaltensweisen von ihnen machen auch Axolotls Spaß zu beobachten.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass Du keinen Axolotl in einem gut bepflanzten Aquarium halten kannst. Es bedeutet nur, dass Du diese Pflanzen mit Bedacht auswählen musst. Die Einrichtung eines Aquariums mit viel Grün kann es viel dekorativer machen.
Ganz zu schweigen davon, dass Pflanzen natürliche Filter sind, die das Wasser mit viel Sauerstoff versorgen und es frisch halten.
Pflanzen, die Du im Axolotl-Aquarium halten kannst
Wir können Dir einige besonders starke Pflanzen empfehlen, die von Deinem Axolotl sicher nicht entwurzelt werden. Dies sind meist tropische Pflanzen, die die Temperatur Deines Salamanders ertragen können. Die Rede ist von den Anubien, Javafarn, Wassersalat, Amazonasfröschen und den Elodea.
Dies gibt Dir viele Möglichkeiten, wenn es darum geht, Dein Aquarium mit Pflanzen zu dekorieren. Du kannst sie miteinander mischen und am Ende ein Aquarium mit viel wunderbarem Grün erhalten. Egal wie sehr Dein Axolotl es versucht und wie lange es auf ihnen sitzt, diese werden stark bleiben.
Sie sind auch einfach zu warten, da sie nicht viel Licht oder besondere Aufmerksamkeit benötigen. Alles, was du tun musst, ist, sie in das Substrat zu pflanzen und sie werden wachsen. Halte das Wasser auch so sauber wie möglich und diese Wasserpflanzen werden es im Gegenzug noch sauberer machen.
Werden Axolotls Wasserlinsen fressen?
Eine Sache, die über Axolotl bekannt ist, ist, dass sie berüchtigte Fresser sind. Sie sind bereit, alle Arten von fleischbasierten Lebensmitteln zu fressen. Was für sie am wichtigsten ist, ist Protein und manchmal Fett. Sie lieben es so viel zu fressen, dass sie manchmal Dinge fressen, die nicht einmal als Nahrung betrachtet werden.
Wenn Du einen Stein vor sie stellen würdest, der etwas Essbarem ähnelt, werden sie das auch fressen. Sie haben nicht wirklich ein gutes Gespür dafür, was sie fressen sollten und was nicht. Die Sache mit Wasserlinsen ist, dass Axolotl definitiv nicht wissen, was das ist.
Es ist eine dieser Pflanzen, die Aquarienbesitzer gerne zur Dekoration in ihren Aquarium stellen. Es stellt sich heraus, dass diese Pflanze viel Protein enthält, was eigentlich gut für diese Salamander ist. Du kannst Wasserlinsen definitiv in Deinem Heimaquarium halten, aber sei nicht überrascht, wenn Dein Axolotl es schließlich frisst.
Diese schwimmende Pflanze kann Dein Haustier mit viel Nährstoffen versorgen und ist auch reich an Vitaminen. Wenn Du Deinen Axolotl mit einem Leckerbissen überraschen möchtest, dann ist es eigentlich eine ziemlich gute Idee, etwas Wasserlinse in das Aquarium zu pflanzen.
Solltest Du Pflanzen im Axolotl-Aquarium halten?
Wir würden Dir auf jeden Fall empfehlen, einige Pflanzen in Deinem Axolotl-Aquarium zu halten. Bei Wasserpflanzen ist es viel einfacher, das Wasser sauber zu halten. Pflanzen sind im Grunde natürliche Filter, die das Wasser auffrischen und mit Sauerstoff versorgen.
Wenn es um Dekoration geht, ist es immer eine Freude, das Grün im Aquarium zu betrachten. Du könntest Deinen Axolotl mit ein paar Steinen, etwas Substrat und einem Filter sicher im Aquarium behalten. In diesem Fall musst Du die Filtermedien häufiger wechseln.
Ganz zu schweigen davon, dass Dein Axolotl die meiste Zeit gelangweilt wäre. Axolotl dabei zuzusehen, wie sie mit ihrer Umgebung interagieren, kann viel Spaß machen. Selbst wenn Du sie nur beobachtest, während sie Pflanzen um sie herum zerstören, wird es ein Lächeln auf Dein Gesicht zaubern.
Obwohl sie dazu neigen, auf Pflanzen zu sitzen oder sie zu entwurzeln, kannst Du die oben genannten auswählen. Das Pflanzen von Java-Farn, Wassersalat, Elodea, Anubias oder Amazonas-Fröschen wird sicherlich helfen. Egal wie oft Dein Haustier darauf sitzt, es kann diesen Pflanzen nicht wirklich schaden.
Fazit
Wir können daraus schließen, dass Axolotl streng genommen Fleischfresser sind und Deine Pflanzen nicht fressen werden. Es gibt ein paar Non-Food, vegetarische Pellets und Pflanzen, die sie fressen würden, aber nicht viele. Außerdem tun sie es normalerweise nicht absichtlich, sie wissen nur nicht, was es genau ist.
Eine der Pflanzen, die sie fressen würden, ist Wasserlinse, weil sie um sie herum schwimmt. Glücklicherweise ist dies eine dieser Pflanzen, die sie mit viel Nahrung versorgen, obwohl sie Fleischfresser sind. Sie können Pflanzen großen Schaden zufügen, aber nicht, wenn Du die richtigen auswählst.
In jedem Fall empfehlen wir Dir dringend, Pflanzen in Deinem Aquarium zu verwenden. Dieses Grün wird das Aquarium sicherlich aufpeppen und ihn viel besser aussehen lassen. Sie haben auch den Vorteil, dass sie natürliche Filter sind, wodurch Deine Filtermedien länger halten.