5 Beste Filter für Axolotls – Vollständiger Kaufleitfaden

When you buy through my referral links, I may earn a commission. As an Amazon Associate I earn from qualifying purchases.

Bei der Einrichtung eines Aquariums für Axolotls sollte eines der Hauptanliegen die Filtration sein. Ob Du Dich entscheidest, ohne Filter oder mit einem zu gehen, ist Deine Wahl, aber beachte, dass Du ohne Filter viel mehr Arbeit für die Wartung des Aquariums leisten musst.

Es ist jedoch sicherlich empfehlenswert, einen Filter für Dein Axolotl-Aquarium zu haben. Aber zu wissen, welchen Filter zu wählen ist, ist nicht einfach, besonders wenn es um Axolotl geht. Die Entscheidung hängt von mehreren Faktoren ab, die über die Art des Filters entscheiden können, den Du kaufen wirst.

Zum Beispiel musst Du Deine Entscheidung auf der Grundlage der Größe des Aquariums, der Anzahl der Tiere, die Du im Aquarium hast, der Art des Axolotls, der Vegetation im Aquarium und der Gesamteinrichtung des Aquariums treffen.

Ein guter Filter sollte idealerweise eine einstellbare Durchflussrate haben, mit der Du die Ausgabe des Filters steuern kannst. Beachte auch, dass Axolotls ziemlich viel Abfall produzieren können, daher kann es sinnvoll sein, einen etwas leistungsfähigeren Filter installiert zu haben. Es sollte sicherlich in der Lage sein, den Abfall zu decken, den Axolotls produzieren.

Ammoniakvergiftung ist ein häufiges Problem für Axolotl, und Du kannst das mit einem guten Filter vermeiden, der einen ausreichend guten biologischen Filter hat.

Zusätzlich zu einem guten Filter musst Du natürlich viele Wartungsarbeiten durchführen, um das Wasser so gut wie möglich zu halten. Schlechte Wasserbedingungen können zu verschiedenen Axolotl-Erkrankungen führen. Werfen wir einen Blick auf die besten Filter für Axolotl.

Bester Filter für ein Axolotl-Aquarium

Im Folgenden findest Du die Überprüfung und die Vor- und Nachteile einiger der besten Filter, die ich für Axolotls empfehle:

1. AquaClear Aquarienfilter

Eine der besten Möglichkeiten ist eigentlich eine ganz einfache: Du kannst dich für diesen AquaClear-Aquarienfilter entscheiden, mit dem Du den Filter fast sofort einrichtest und verwenden kannst.

Du kannst verschiedene Aquariengrößen wählen, je nach Deinen Bedürfnissen:

  • 5-20 Gallonen (20-80 Liter)
  • 10-30 Gallonen ( 40- 120 Liter)
  • 20-50 Gallonen (80- 200 Liter)
  • 40-70 Gallonen ( 160- 280 Liter)
  • 60-110 Gallonen (240- 420 Liter)

Dies ist ein Hang-On-Filter mit einer einstellbaren Durchflussrate. Das ist perfekt für Axolotls, da sie keine außergewöhnlich starken Durchflussraten haben wollen. Wenn Du die Durchflussrate reduzierst, ist die Wasserfiltrationsqualität immer noch auf dem gleichen Niveau, da der Filter das Wasser mehrmals verarbeitet, um die bestmögliche Filtrationsqualität zu erzielen. Es wird als Refiltrationssystem bezeichnet.

Der Filter bietet eine dreistufige Filtration: mechanisch, chemisch und biologisch. Dies ist sehr wichtig, da der Filter die größeren mechanischen Teile sowie die versteckten Chemikalien, die das Wasser verschmutzen, herausholen muss, was für Deine Tiere im Aquarium genauso schädlich sein kann.

Du musst jedoch die Einsätze für den Filter ersetzen. Der AquaClear-Schaumstoffeinsatz sollte alle zwei Monate ausgetauscht werden oder wenn Du Anzeichen für die Unwirksamkeit des Filters siehst. Der Aktivkohlefilter sollte noch öfter ausgetauscht werden – jeden Monat. Was den BioMax-Filter betrifft, der eine biologische Filtration ermöglicht, sollte er alle drei Monate ausgetauscht werden.

Das Tolle an diesem Filter ist, dass Du auch eine lebenslange Garantie erhältst. Zusammenfassend ist dieser Filter ein sehr einfacher und sehr effektiver Filter für seine Größe. Es kommt nicht ohne Nachteile, wie regelmäßige Filterwechsel und vielleicht unzureichende Leistung für einige Verbraucher.

Vorteile

  • Sehr einfach zu bedienen und einzurichten
  • Die einstellbare Durchflussrate ermöglicht es dem Filter, bei allen Durchflussraten mit der gleichen Effizienz zu arbeiten
  • Dreistufige Filtration
  • Lebenslange Garantie.

Nachteile

  • Nicht so stark bei größeren Aquarien, aber dies könnte perfekt für Axolotls sein

 

2. Fluval C Leistungsfilter

Der Fluval C-Leistungsfilter ist ein sehr leistungsstarker Filter, der Dir hilft, das Wasser für Deine Axolotls so klar wie möglich zu halten. Es verfügt über eine 5-stufige Filtration für die besten Ergebnisse: 2 mechanische Filter, 1 chemische und 2 biologische Filter.

Für die mechanische Filtration gibt es Poly-/Schaumstoffpolster, die die größten Partikel aus dem Wasser so effektiv wie möglich einfangen. Das erste Pad fängt die größeren Partikel auf, während das zweite die feineren entfernt.

Dann haben wir einen Aktivkohleeinsatz für die chemische Filtration. Dieser Einsatz enthält 100% Premium-Kohlenstoff in Forschungsqualität, der die unerwünschten Verunreinigungen im Wasser, wie Verfärbungen und einige damit verbundene Chemikalien und Bakterien, beseitigt.

Schließlich wird das Wasser durch die biologischen Filter gehen. Der erste biologische Filter ist der Bio-Siebfilter, der alle schädlichen Bakterien und Chemikalien aus dem Wasser entfernt. Dann bewegt sich das Wasser zu den biologischen C-Knoten, wo Ammoniak und Nitrite schließlich entfernt werden und das Wachstum nützlicher Bakterien gefördert wird.

Du kannst den Filter in drei Größen erhalten: C2, C3, C4. Alle diese bieten Filtration für verschiedene Größen, obwohl der C4 der leistungsstärkste ist. Es ist ein Clip-On-Filter, was bedeutet, dass die Installation und die Wartung ziemlich einfach sein werden. Der Polyschaum muss von Zeit zu Zeit gespült werden, während andere Filter ausgetauscht werden müssen.

Dieser Filter verfügt auch über das Refiltrationssystem, mit dem Du die Durchflussrate einstellen kannst, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Das einzige, was Du bereitstellen musst, ist eine regelmäßige Wartung und ein regelmäßiger Austausch der Filter.

Vorteile

  • 5-stufige Filtration mit zwei mechanischen, chemischen und zwei biologischen Filtermedien
  • Sehr einfach zu bedienen und einzurichten
  • Wirksam für Aquarien von 40-70 Gallonen (160- 280Liter).
  • Refiltrationssystem mit einstellbarer Durchflussrate.

Nachteile

  • Der Austausch von Filterpads kann auf lange Sicht teuer sein
  • Es kann laut sein

 

3. Fluval 307 Performance Kanisterfilter

Fluval ist bekannt für seine Qualität, wenn es um Aquarienprodukte geht. Darunter sind auch Filter. Dies ist ein Kanister-Filter, der ein hohes Maß an Leistung für die bestmögliche Wasserqualität bringen soll.

Kanister-Filter sind etwas leistungsfähiger als aufhängende Filter; Dieser hat die Fähigkeit, 550-1450L Wasser pro Stunde (145-383 Gallonen) zu filtern. Das Beste daran ist, dass es sehr leise arbeiten wird.

Aber gleichzeitig mit einer hohen Leistung erhältst Du auch einen sehr effizienten Filter, wenn es um den Energieverbrauch geht. Während das 307-Modell etwas energieintensiver sein wird als die Modelle 107 und 207, erhältst Du immer noch ein sehr gutes Leistungsniveau für den Energieverbrauch.

Natürlich kannst Du auch die Ausgabe des Filters steuern. Du kannst die Durchflussrate an die gewünschten Pegel anpassen. Das Wechseln der Filter und das Öffnen des Kanisters ist mit einem Klickmechanismus einfach. Du musst die Filter ab und zu wechseln, aber das ist bei fast allen Filtern der Fall.

Es stellt eine relativ robuste, energieeffiziente Option für Dein Zuhause dar und arbeitet auch sehr leise. Der Kanister-Filter verfügt über einen Mechanismus, der sehr leise arbeitet, was perfekt für diejenigen ist, die den Geräuschpegel niedrig halten möchten.

Aber für diese Art von Leistung musst Du bereit sein, etwas mehr auszugeben. Beachte jedoch, dass Du praktisch die gesamte Leistung erhältst, insbesondere wenn Dein Aquarium viel Filterung erfordert.

Vorteile

  • Sehr leistungsstark
  • Energieeffizient
  • Leiser Betrieb
  • Einstellbarer Wasserdurchfluss

Nachteile

  • Der Preis ist im Vergleich zu anderen Filtern relativ hoch

 

4. Marineland Magniflow Kanisterfilter

Der Marineland Magniflow Kanisterfilter verfügt über eine dreistufige Filtration, um die höchstmögliche Wasserqualität zu gewährleisten. Es ist in drei verschiedenen Größen erhältlich: für bis zu 30 Gallonen (120 Liter), für bis zu 55 Gallonen (210 Liter ) und für bis zu 100 Gallonen (400 Liter).

Marineland ist eine sehr zuverlässige Marke für die Herstellung von Filtern und Produkten für Aquarien. Dieser Kanister ist leicht zu entfernen, und die Filter müssen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden. Der Kanister ist wasserdicht und der Deckel lässt sich leicht lösen, um den Filter leicht zu reinigen und die Filter zu ersetzen.

Das Wasser durchläuft zunächst den mechanischen, chemischen und biologischen Filter. Die Patronen in Rite-Größe entfernen die größeren Partikel im Wasser; diese Patronen müssen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden; Vielleicht ist der einzige Nachteil bei der Verwendung dieser Filter, dass sie ziemlich schnell Schmutz sammeln.

Diese spezielle Version des Filters ist für Aquarien mit bis zu 210 Liter geeignet, was bedeutet, dass er etwa 830 Liter pro Stunde verarbeitet. Es ist auch etwas günstiger als andere Kanister-Filter, aber es bedeutet nicht, dass es weniger effektiv ist.

Es gibt auch eine 3-jährige Garantie, die im Paket enthalten ist. Ein weiterer positiver Aspekt dieses Filters ist, dass er relativ leise arbeitet. Für das Geld, das Du für den Filter bezahlst, ist dies eine großartige Option, die Du in Betracht ziehen solltest.

Vorteile

  • Zuverlässige Filtration für bis zu 210 Liter Wasser.
  • 3-stufige Filtration
  • Leise und leistungsstarke Filtration.
  • Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • 3 Jahre Garantie.

Nachteile

  • Die Politurfilterpads müssen häufig ausgetauscht werden (oder vermeide ihre Verwendung)

 

5. Hydor Professional Externer Kanisterfilter

Schließlich haben wir den externen Hydor-Kanisterfilter. Dies ist vielleicht die vielseitigste Wahl auf der Liste. Es ist relativ einfach zu bedienen, für viele Aquariengrößen geeignet und sehr effektiv bei der Reinigung des Wassers.

Zunächst müssen wir einen Blick auf die Größenoptionen dieses Filters werfen: Es gibt 5 Möglichkeiten, wenn es um die Größe geht.

  • 150 für 20-40 Gallonen (80-120 Liter) Wasser
  • 250 für 40-75 Gallonen (160-280 Liter) Wasser
  • 350 für 60-100 Gallonen Wasser (240- 400 Liter)
  • 450 für 75-125 Gallonen (280-480 Liter)
  • 600 für 90-150 Gallonen.(360- 600 Liter)

Also, die Wahl liegt ganz bei Dir, aber wenn Du nur einen Axolotl in Deinem Aquarium behaltest, dann ist die 150-Option wahrscheinlich die beste Option für Dich. Im Paket erhältst Du Teleskopansaugrohre, Sicherheitsschlösser und ein System, das einfach zu primieren ist.

Dieser Filter ist praktisch ein eigenes Ökosystem in einer Box. Es ist sehr sinnvoll für Aquarien, in denen der Filterbedarf ziemlich hoch ist, und es wird selbst die höchsten Lasten bewältigen. Einer der größten Vorteile des Filters ist, wie leise er arbeiten kann. Das ist wichtig, besonders wenn Du Dein Axolotl-Aquarium in der Nähe oder in Deinem Schlafzimmer aufbewahrst.

Es hat eine einstellbare Durchflussrate, mit der Du den Wasserdurchfluss des Filters angeben kannst. Möglicherweise stellst Du fest, dass der Filter zu stark für die Axolotls zu Beginn ist. Das Gute ist, dass Du die Lautstärke mit ein paar einfachen Optimierungen leicht abschwächen kannst.

Vorteile

  • Sehr leistungsstarke Filtration
  • Viele Filtergrößen zur Auswahl
  • Sehr leiser Betrieb, perfekt für Schlafzimmer
  • Einfache Einrichtung und kostengünstige Wartung

Nachteile

  • Es ist ein teurer Filter

 

Benötigt man für den Axolotls einen Filter?

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, einen Filter für Deine Axolotls zu haben. Ein guter Filter hält das Wasser sauber, beseitigt schädliche Chemikalien, Bakterien und Ammoniak und hält das Wasser länger frisch. Dennoch entscheiden sich einige Besitzer dafür, Axolotl-Aquarien auch ohne Filter zu haben.

Sicher, das kann eine kostenlose Methode sein, ein Aquarium mit Axolotls zu haben, aber Du wirst einige wichtige Opfer bringen. Erstens wirst Du die hervorragenden Filtrationsfunktionen einiger dieser Filter verpassen. Zweitens würde das bedeuten, dass Du fast täglich viel mehr Zeit mit der Wartung und dem Austausch des Wassers verbringen musst. Und drittens riskierst Du die Gesundheit Deiner Axolotls im Aquarium.

Viele dieser Filter haben eine relativ gute Verarbeitungsqualität, was bedeutet, dass sie jahrelang halten werden. Das einzige, was Du tun musst, ist, die Kartuschen oder die internen Filter zu wechseln, um sicherzustellen, dass der Filter effizient arbeitet.

Es wird empfohlen, einen Filter in Deinem Axolotl-Aquarium zu haben. Genau wie alle anderen Meeresbewohner, die Du besitzen könntest, sowohl auch diese schönen Amphibien. Eine andere Sache, die sie empfindlicher für Ammoniak macht, ist ihre hochdurchlässige Haut, was bedeutet, dass sie Ammoniak und Nitrite über eine größere Oberfläche absorbieren als einige andere Meeresbewohner, zum Beispiel Fische.

Hier wird ein guter Filter sehr nützlich sein. Sicher, Du kannst das Wasser selbst wechseln, aber Du hättest immer noch das Problem von Ammoniak und Nitriten zu bewältigen.

Wie wähle ich einen Filter für meinen Axolotl aus?

Die Wahl des richtigen Filters für Deine Axolotls ist wichtig, aber Du musst die Hauptkriterien für die Auswahl eines solchen kennen. Hier sind die wichtigsten Überlegungen bei der Auswahl eines Filters für Axolotls.

  • Es muss eine einstellbare Durchflussrate haben. Ja, das ist vielleicht das Wichtigste, was bei der Auswahl eines Filters zu beachten ist. Axolotls können empfindlich auf höhere Wasserdurchflussniveaus reagieren, und der Stresspegel kann in die Höhe schnellen, wenn das Wasser zu schnell fließt.
  • Es sollte in der Lage sein, große Mengen an Wasser zu verarbeiten. Axolotls können eine Menge Abfall produzieren, und das kann sogar erhöht werden, wenn Du andere Tiere oder Pflanzen damit haltest.
  • Leistungsstarke biologische Filtration. Wie bereits erwähnt, können Axolotl sehr empfindlich auf Ammoniak und Nitrite reagieren und Krankheiten entwickeln, wenn sich zu viel von beiden im Wasser befindet. Der Filter sollte in der Lage sein, Ammoniak und andere schädliche Chemikalien effizient zu reinigen.
  • Ein guter Schwammfilter ist auch wichtig, um größere Partikel aus dem Wasser zu blockieren. Das versteht sich von selbst, aber auch größere Partikel im Wasser können den Stresspegel der Axolotl erhöhen.

Wie oft muss der Axolotl-Filter gereinigt werden?

Die Reinigung Deines Filters von Zeit zu Zeit ist wichtig, da er verstopfen kann und viele Ablagerungen und Partikel sowie unsichtbare Materialien sammeln kann. Dies kann dazu führen, dass der Filter weniger effizient arbeitet und folglich die Wasserqualität viel schlechter ist.

Was Du tun kannst, ist, den Filter und die Trümmer, die sich darin angesammelt haben, alle zwei bis vier Wochen zu reinigen. Dadurch wird sichergestellt, dass der Filter voll ausgelastet ist.

Eine weitere wichtige Sache ist, dass Du die Filter von Zeit zu Zeit ersetzen musst. Einige Filter sagen Dir, wann Du es tun musst, während Du es bei anderen selbst herausfinden musst. Dazu gehören regelmäßige Inspektionen und Überprüfungen der Filter.

Mögen Axolotls einen starken Wasserfluss?

Nein, Axolotls werden in einem Aquarium, in dem die Wasserströmung aus dem Filter stark ist, nicht genießen. Sie sind nicht so starke Schwimmer, so dass sie sich vom Wasser mitreißen lassen könnten. Sie bevorzugen eine ruhige Umgebung mit nicht zu viel Wasserbewegung.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, einen Filter mit einer einstellbaren Durchflussrate zu haben. Wenn der Wasserstrom aus dem Filter zu stark ist, ist der Axolotl im Aquarium anfällig für höhere Belastungen und Krankheiten. Vielleicht weißt Du nicht, woher die Krankheit kommt; In vielen Fällen ist es das Ergebnis eines zu starken Wasserflusses, der aus dem Filter kommt.

Fazit

Axolotls leben, wie alle Kreaturen, gerne in einer sauberen Umgebung. Aus diesem Grund ist eine gute Filtration von entscheidender Bedeutung. Einige Besitzer reinigen das Wasser gerne selbst; Um jedoch sicherzustellen, dass Deine Axolotls glücklich und gesund sind, wirst Du mit einem leistungsstarken Filter nichts falsch machen.

Updated: September 11, 2022

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert