Haustiere, die Algen als Hauptbestandteil ihrer Ernährung konsumieren, tun dies, weil sie Allesfresser oder Pflanzenfresser sind. Axolotl sind strikt Fleischfresser, weshalb Algen für sie überhaupt nicht in Frage kommen. Was sie brauchen, ist eine proteinreiche Ernährung, da sich ihr Verdauungssystem einfach so entwickelt hat.
Neben Eiweiß benötigen sie auch einige Fette. Dies gilt insbesondere, wenn Du einen Baby-Axolotl hast, weil sie es für ihr Wachstum benötigen. Ihnen hin und wieder fettreiche Lebensmittel zu geben, kann ihr Wachstum etwas beschleunigen. Es gibt auch keine Pflanzen, die einen Nährwert für sie liefern können.
Welche Algenfresser kannst Du mit Axolotls halten?
Falls sich in Deinem Axolotl-Aquarium viele Algen befinden, ist das Hinzufügen eines Algenfresser- Fisches überhaupt keine gute Lösung. Sie werden mit diesen Fischarten nicht auskommen und einige von ihnen könnten sogar Deinen Salamander verletzen.
Zum Beispiel können die schützenden Stacheln eines Welses Deinen Axolotl leicht verletzen. Was sie am meisten auszeichnet, ist ihr weicher und zerbrechlicher Körper. So ziemlich alles mit scharfen Kanten würde ihre Haut leicht beschädigen. Es gibt eine breite Palette von Methoden, die Dir helfen können, Algen im Aquarium loszuwerden.
Als nächstes zeigen wir Dir, wie Du genau die Algen loswirst, die sich im Aquarium angesammelt haben.
Wie man Algen im Axolotl-Aquarium loswird?
Die Reduzierung der Menge an Nahrung, die Du Deinem Axolotl gibst, ist eine große Verbesserung. Du musst Deinen Axolotl überwachen, während er frisst, um herauszufinden, wie viel Nahrung genug ist. Im Laufe der Zeit wirst Du die ideale Portion für Deinen Salamander herausfinden. Auf diese Weise minimierst Du die übrig gebliebenen Lebensmittel, die das Wasser kontaminieren und das Wachstum von Algen erleichtern.
Algen brauchen auch Licht für ihr Wachstum. Je mehr Licht vorhanden ist, desto schneller wachsen die Algen. Sieh dir die Beleuchtung in deinem Aquarium an und reduziere sie so weit wie möglich. Manchmal sind die Lichter einfach zu stark, obwohl Dein Axolotl bei niedrigeren Lichtverhältnissen gedeihen könnte.
Ein- bis zweimal pro Woche etwas frisches Wasser in das Aquarium einzuführen, hilft ebenfalls. In sauberem Wasser gibt es wirklich nichts, woraus sich die Algen entwickeln können. Ganz zu schweigen davon, dass Dein Axolotl sich auch darüber freuen wird.
Filter können das Problem auf die gleiche Weise lösen. In diesem Fall gießt der Filter das verschmutzte Wasser so sauber wie möglich, anstatt Süßwasser einzugießen. Je größer und leistungsfähiger der Filter, desto besser kann er Algen fernhalten.
Die einfachste Lösung besteht darin, die Algen manuell zu reinigen und zu entfernen. Und zu guter Letzt kannst Du auch einige schnell wachsende Wasserpflanzen verwenden. Diese werden eine großartige Arbeit leisten, um das Aquarienwasser als natürliche Filter sauber zu halten.
Kannst Du Flourish Excel verwenden, um Algen zu eliminieren?
Flourish Excel ist im Grunde flüssiger Kohlenstoff und kann Dir helfen, die Algen aus Deinem Aquarium zu entfernen. Aber lohnt es sich? Nun, es stellt sich heraus, dass Flourish Excel eines der teuersten Produkte ist, wenn es um die Reinigung von Algen geht.
Daher hängt es nur von Deinem Geldbeutel ab. Es gibt eine Vielzahl anderer Möglichkeiten, Algen loszuwerden. Wenn dich die Kosten nicht stören und du das Gefühl hast, dass du keine Zeit hast, dich mit den Algen auseinanderzusetzen, dann solltest du es unbedingt kaufen.
Nur um Dir einige Tipps zur Verwendung zu geben, nehmen wir einen 240 Liter Aquarium als Beispiel. Mit diesem Produkt ist es besser, klein anzufangen. Am ersten Tag 5 ml Flourish Excel in das Aquarium geben. Erhöhe dann allmählich die Dosierung, bis Du am 15. Tag die letzten 15 ml einfüllst.
Dies sollte Dir eine Vorstellung davon geben, wie Du es in Aquarien unterschiedlicher Größe verwenden kannst. So oder so, stelle sicher, dass Du die Beschreibung liest. Dieses Produkt wird Deinen Pflanzen wirklich helfen zu wachsen, während die Algen am 12. Tag absterben sollten. Solange Du es nicht überdosierst, wird Flourish Excel alle Deine Algenprobleme lösen.
Sind Blaualgen schlecht für Axolotls?
Blaualgen sind einfach schädlich und sollten so schnell wie möglich aus dem Aquarium entfernt werden. Diese Art von Algen ist für jedes Aquarienhaustier schädlich. Es sind in der Tat Cyanobakterien, die schädliche Chemikalien produzieren, die nur gesundheitliche Probleme für Deinen Axolotl verursachen würden.
Blaualgen tun auch der Umwelt in Deinem Aquarium nicht gut. Dein Salamander braucht sauerstoffreiches Wasser und was diese Alge tut, ist, dass sie Sauerstoff verbraucht. Es bewirkt, dass der Sauerstoffgehalt im Aquarium immer niedriger wird, bis zu dem Punkt, an dem es für Dein Haustier ungesund wird.
Bei dieser Art von Algen musst Du sie manuell entfernen, sobald Du sie bemerkst. Achte darauf, das Aquarium gründlich zu reinigen, fülle ihn dann mit klarem Wasser auf und setze den Axolotl wieder ein.
Fazit
Wir können daraus schließen, dass Algen nicht wirklich in eine Axolotl-Diät passen können. Wenn Du Algen in Deinem Aquarium siehst, solltest Du nicht darauf warten, dass Dein Haustier es ausfrisst. Selbst wenn Dein Salamander etwas davon fressen würde, wäre es ziemlich schlecht für seine Verdauung und liefert keinen Nährwert.
Ganz zu schweigen davon, dass es Algen gibt, die besonders schädlich sind. Eine davon ist die Blaualge, die schädliche Chemikalien enthält und den Sauerstoffgehalt des Wassers senkt. Du musst die Tatsache respektieren, dass Dein Axolotl streng fleischfressend ist, was bedeutet, dass er ständig fleischbasierte Lebensmittel fressen sollte.
Du kannst viele dieser Lebensmittel in einer der örtlichen Tierhandlungen kaufen. Es mag einfach erscheinen, dass, wenn Pflanzen viel Ballaststoffe und Vitamine enthalten, es wahrscheinlich für jedes Tier von Vorteil ist, es zu fressen. Leider ist dies nicht der Fall, da Fleischfresser so entwickelt sind, dass sie sich nur aus fleischbasierten Lebensmitteln ernähren können.